Mittwoch, 15. August 2012
Ich baue mir ein Mountainbike Teil 3
Meine neue Federgabel war erst eine gebrauchte, doch dann gab es im Weihnachtskalender von b.o.c. meine gebrauchte Federgabel in neu zu einem super Preis. Also bei b.o.c. bestellt. Es war nicht ganz klar, ob es sich um eine glänzende oder eine matte Federgabel handeln würde, da Bild und Text nicht übereinstimmten, wir warteten gespannt. Sehr zu meiner Freude eine glänzende Federgabel bei uns an. Leider hatte sie eine kleine Macke hinten am rechten Tauchrohr. Sehr ärgerlich. Doch ich vertröstete mich damit, dass der erste von mir verursachte Kratzer dann nicht so weh tut. Mein Mann war sehr zerknirscht, wollte er mir doch, wenn es sich schon um eun Neuteil handelt, etwas tadelloses schenken. Zurückschicken ging nicht, aber ihm wurden 20 EUR Entschädigung angeboten und dann ist er noch auf die Idee mit dem Herzaufkleber gekommen, die ich total süß finde, und da war auch für ihn alles okay. Die bei ebay gebraucht ersteigerte Federgabel haben wir dort wieder verkauft.
Bevor man die Gabel kürzen und einbauen kann muss der Gabelkonus (unterer Lagerkonus) auf den Gabelschaft geschlagen werden, auch dazu wird der Konus mit Montagepaste eingeschmiert. Danach bestimmt man die Länge des Gabelschafts indem man ihn durch das Steuerrohr steckt, alle Spacer und den Vorbau draufschiebt. Die Stelle markieren, z. B. mit einem Anreißer, und mit einem Rohrschneider den Gabelschaft kürzen.
Den durch das Abschneiden entstandenen Grat fein säuberlich entfernen. Nun noch die Kralle in den Gabelschaft einziehen, damit man mit der Schraube des Steuersatzes die Gabel und den Vorbau miteinander verbindet. Die Schraube nicht zu fest ziehen, das Lagerspiel wird am Besten erst eingestellt wenn das Rad auf dem Boden steht.
Nächste Woche geht's weiter.
Viele Grüße
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen