Mittwoch, 8. August 2012
Ich baue mir ein Mountainbike Teil 2
Das Fahrrad hängt, weiter geht's.
Erstmal das Einfachste überhaupt, das Schaltauge an den Rahmen schrauben.
Dann den Steuersatz zurechtlegen. Die obere und untere Lagerschale werden nun in das Steuerrohr gepresst. Vorher alles gut mit Montagepaste einschmieren, Überschüssige Paste kann nach dem Einpressen ganz leicht wieder mit einem Tuch weggewischt werden. Zum Einpressen hatte ich kein Profiwerkzeug (viel zu teuer) sondern ein erprobtes selbstgemachtes Werkzeug.
Ich weiß nicht, ob das Einpressen mit einem Profiwerkzeug mit verbundenen Augen klappen kann, bei unserem muss man die Lagerschalen genau im Blick haben, damit man ein sich schief einziehendes Lager rechtzeitig retten kann (so wie im oberen Bild ist es NICHT gut). Beim vierten Ansetzten und drehen des Werkzeugs ging es auf einmal doch sehr gut und ich konnte das Lager sogar alleine einpressen (bei der Variante davor hätte ich es krafttechnisch nicht alleine geschafft).
Die untere Lagerschale war im Gegensatzt zur oberen ein Kinderspiel. Der kraftraubenste Abschnitt war geschafft und die rot/schwarz Kombination gefiel mir sofort.
Da bis jetzt viel Kraft gefragt war, was simples und schnelles hinterher. Das Tretlager vorbereiten, damit die Kurbel später montiert werden kann. Dazu das Innenlager (hier ein Shimano Hollowtech) auf Vollständigkeit prüfen. In der beiliegenden Anleitung genau lesen, wie die Spacer zu verteilen sind. Das Gewinde im Rahmen und das Innenlager sehr gut fetten, dies soll zum einen Knackgeräusche und zum anderen ein Festbacken der Lagerschalen verhindern. Beide Seiten des Lagers handfest einschrauben und mit dem Shimanowerkzeug und einem Drehmomentschlüssel festziehen.
Nächste Woche geht's weiter.
Viele Grüße
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen