Sonntag, 11. August 2013

Im Juli ...


... fiel mein Bastelkurs im Lebenshilfeclub wegen mangelnder Teilnahme aus. Zwar wird immer ein Monatsplan ausgehängt und da stand der Kurs auch drauf, aber keiner ist gekommen. Naja, brauchte ich mir für August nichts ausdenken.

Diesmal waren vier Leute da. Wir haben Stoffbeutel bedruckt. Stoffmalfarbe (noch mit DM Preisschild) war schon vorhanden und bis auf eine Farbe noch nicht vertrocknet. Zwei Farben waren etwas klumpig, die ich aber mit etwas Wasser wieder glattrühren konnte. Da es nicht so viel Farbe ist, habe ich mir gedacht, dass wir lieber nicht mit dem Pinsel malen, sondern die Taschen lieber mit Stempeln bedrucken. Kartoffeldruck schien mir am Anfang ganz gut zu sein, doch hatte ich nicht wirklich Vertrauen in meine Schnitzkünste und von der Größe ist man doch sehr abhängig. Dann kam mir die Idee, dass ich ja Stempel aus Holz machen könnte. Bei etwas Recherche im Internet bin ich dann auf Moosgummistempel gestoßen, viel simpler und schneller als die Motive aus Holz auszusägen.
Ich habe einfache Formen (Herz, Quadrat, Dreieck und Kreis) in verschiedenen Größen aus Moosgummi ausgeschnitten und auf Holzstücke aufgeklebt.
Natürlich habe ich dann gleich eine Probetasche gemacht und war begeistert von dem Ergebnis.
Damit die Kursteilnehmer ihre Taschen gleich mitnehmen konnten, habe ich einen Fön zum Trocknen der Farbe mitgenommen und jeder konnte seine Tasche noch zum fixieren der Farbe bügeln.

Leider habe ich die Kamera vergessen. Deswegen gibt es nur ein Bild von den Stempeln. Die Probetasche hängt gerade im Club, die werde ich nächste Woche noch schnell fotographieren.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen