Mittwoch, 12. September 2012

Vor drei Wochen...

... habe ich gedacht: Das kann doch jetzt nicht wahr sein! Am Abend noch das Notebook ganz normal ausgemacht, und am nächsten Tag wollte es nicht mehr. Es hat nur noch gepiept.
Mein erster Gedanke: So eine Schei..., alles auf der Festplatte ist jetzt weg und du hast natürlich KEINE Sicherheitskopie von deinen Daten gemacht!
Dann gingen die Gedanken in die Richtung, ich kaufe mir ein neues, das alte war ja teuer, da dürfte ich ja noch was für bekommen. PUSTEKUCHEN! Bei ebay nicht mal 200 €.
Gut, vielleicht sollte man doch erstmal rausfinden, was es denn genau hat. Schnell habe ich herausbekommen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Mein Notebook ist vom nVidia Bug betroffen. Da habe ich mir damals den leistungsstärksten Grafikchip ausgesucht, weil dieser für ein bestimmtes Programm, welches ich benutze, empfohlen wurde, und das wurde mir (oder besser dem Notebook) zum Verhängnis. Hätte ich mich damals für den Intelchip entschieden würde mein Notebook weiter munter laufen.
Naja, zumindest ist die Festplatte nicht beschädigt, meine Daten alle noch da. Und jetzt heißt es Geduld haben und bei ebay nach einem günstigen, funktionierenden Systemboard mit Intelgrafik Ausschau halten. Dann tausche ich das Systemboard und dann läuft alles wieder normal.

Zur Zeit sitze ich an unserem Neuzugang, der aufgrund dessen, dass sich Schwiegermama von ihrem zweiten Wohnsitz getrennt hat, zu uns gefunden hat. Ich habe das Dell vorübergehend adoptiert. Ich bin trotzdem froh, wenn mein Lenovo wieder funktioniert, denn auch wenn es kleiner ist (15,4"), kann ich dank der super kleinen Auflösung mehr darstellen als auf dem 17" an dem ich jetzt gerade sitze, und meine Augen sind sooooo an die kleine Auflösung gewöhnt.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen