Sonntag, 9. September 2012

Ende Juli...


 ... war in Gierstädt bei Erfurt Sauerkirschselbstpflücke. Dort gab es das Kilo Sauerkirschen für 1,50 EUR. Letztes Jahr haben wir Süßkirschen gepflückt und uns bei der Menge so vertan, dass wir keinen Platz mehr für Sauerkirschen hatte. Bei einem Preis von 2,50 EUR pro Kilo waren die Süßkirschen zwar auch sehr günstig, aber meinen Mann haben sie vom Geschmack her nicht überzeugt. "Zu süß" und "nicht so wie früher als Kind bei meinen Eltern" haben die Kirschen ihm geschmeckt. Ich fand unsere Kirschen zwar auch süß, aber super lecker und ich habe sie gerne fast ganz alleine gegessen.

Dieses Jahr war klar, alle Kirschen die wir kaufen werden Sauerkirschen sein.
Vier Eimer Sauerkirschen haben wir gepflückt das waren 33 kg Kirschen. Diese haben wir zu Hause gleich verarbeitet. Den Großteil haben wir in 15 großen Einmachgläsern eingekocht (2 haben leider nicht dicht verschlossen, die mussten wir gleich essen), 7 Kilo haben wir zu Marmelade eingekocht, 2 Kilo sind in 2 Kirschstreuselkuchen gelandet, aus 1 Kilo wurde leckere Kirschgrütze, den beim Verarbeiten enststandene Kirschsaft haben wir zu Kirschsirup eingekocht und dann hatten wir noch ein paar Kirschen übrig um Amarenakirschen selber zu machen.

Für das kommende Jahr sind wir was Kirschen anbelangt versorgt. Jetzt läuft die Apfelselbstpflücke, da haben wir auch wieder zuschlagen, denn in unserem Keller lassen sich Äpfel gut lagern und selbstgemachtes Apfelmus schmeckt mir immer besser als das süße, flüssige gekaufte. Bei einem Preis von 0,70 EUR pro Kilo muss man doch zuschlagen, vor allem wenn man so viele Äpfel isst wie wir.

Bei Interesse könnt Ihr hier die genauen Selbstpflücketermine nachlesen. Es gibt auch ein Info-Telefon, dort werden in den Zeiten der Süßkisch- und Apfelselbstpflücke die Sorten, die gerade gepflückt werden können, durchgesagt.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen