Mittwoch, 5. September 2012

Mein Mountainbike...


... ist sooooooo toll, aber inzwischen auch richtig dreckig.  Ein paar kleine Kratzer hat es auch schon (nur die Hörnchen), denn gestürzt bin ich auch schon zweimal.

An drei Bergzeitfahren habe ich mittlerweile teilgenommen, eines steht mir noch bevor. Es handelt sich dabei um einen Cup und wenn man an drei von den vier Rennen teilgenommen hat bekommt man dieses Jahr ein Fahrradtrikot. Letztes Jahr gab es eine Mütze und das Jahr davor ein normales T-Shirt, da durfte ich aber noch nicht mitfahren, denn ich hatte nur 28 Zoll Fahrräder und 26 Zoll sind nunmal in den Regeln vorgegeben. Ich bin trotzdem die Strecken mitgefahren, genauer gesagt vorrausgefahren, denn mein Mann sollte oben auf dem Berg schließlich nicht frieren. Es gibt auch einen Gepäcktransport, den haben wir die letzten Male auch nutzen müssen, da wir ja beide mitfahren sind. Man kann zwar auch immer im Zielbereich parken, aber das Schönste ist doch, wenn man sich den Berg hochgequält hat diesen dann auch runterzurollen. Beim letzten Rennen werden wir aber oben parken, denn dort ist es, Ende Oktober, meist sehr kalt.

Inzwischen bin ich auf meinem Mountainbike auch auf Klickpedale umgestiegen, das ging sogar schneller als ich erwartet hatte. Ich wollte irgendwann sowieso umsteigen, fahre ich auf meinem Tourenrad schon lange damit und fühle mich damit auch sehr wohl. Ich hatte beim Mountainbike dann aber im Vorfeld Bedenken, da es auf meinem Tourenrad doch etwas gedauert hatte bis ich mich so wirklich wohl darauf gefühlt hatte, lag aber bestimmt auch daran, dass ich von einer sehr aufrechten Position in eine tiefe Position gewechselt habe. Bei der ersten Fahrt mit dem Mountainbike kam dann das sehr überraschende für mich, wir waren noch nicht mal im Nachbarort und ich vermisste meine Klickpedale. Ich habe mich sofort richtig wohl auf dem Mountainbike gefühlt und auch den Sattel, der erstmal als Zwischenlösung gedacht war, ein Herrensattel ist, und schon älter ist, gebe ich nicht mehr her!


Ich muss nur aufpassen wenn ich oft mit meinem Mountainbike gefahren bin, dass ich auf meinem Tourenrad richtig herum schalte (das Mountainbike hat ein inverses Schaltwerk) und die Bremsen ordentlich anziehe. Es ist ein riesiger Unterschied was das Bremsen mit einer Felgenbremse und einer hydraulischen Scheibenbremse anbelangt. Andersherum kann es auch gefährlich werden, einmal habe ich die Mountainbikebremse schon so angezogen als säße ich auf meinem Tourenrad, da stand ich fast auf der Stelle und war froh noch schnell aus den Klickpedalen rausgekommen zu sein.

 Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen