Sonntag, 13. Dezember 2015

Weihnachtsbäume mit Filzschnur


Im örtlichen Bastelladen gab es für die Weihnachtszeit wieder ein Bastelkursangebot, welches ich interessant fand. Für meinen Weihnachtsbäumewald aus den unterschiedlichsten Bäumen, der jährlich um einen anderen Baum (gefilzt, gebastelt oder genäht) wachsen soll, genau der richtige Kurs.
Dafür haben wir Filzkegelmit einer leichten Modelliermasse umhüllt und in die gewünschte Form gebracht. Auf die Kegelunterseite wurde eine Filzplatte geklebt. Danach wurde sie Filzschnur nach und nach um den Baum gelegt und festgeklebt. Da die Modelliermasse natürlich nicht so schnell trocknet, durfte man nicht zu sehr drücken, damit der Baum die gewünschte Form behielt. In die Filzplatte wurde ein kleines Löchlein geschnitten und der Aludraht tief in den Kegel gesteckt. Die andere Seite des Aludrahts wurde in eine bemalte Holzspule geklebt. Abschließend konnta man den Baum nach Belieben verzieren.


Für meine Schwiegermama habe ich zu Hause noch ein Bäumchen gemacht, natürlich in lila.


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen