Sonntag, 7. August 2011

Meine dritte Vorlesestunde...



... ist sehr gut gelaufen. Fünf Kinder haben zugehört, als ich "Vom Fischer und seiner Frau" vorgelesen habe. Besonders schön fand ich, dass die Kinder die Geschichte sehr aufmerksam verfolgt haben und danach sogar noch ein bisschen darüber reden wollten. Die Gedanken der Kinder zu dem Thema was man sich wünschen darf und was zu unverschämte Wünsche sind waren sehr interessant.
Diesmal habe ich nichts zum Basteln mitgebracht sondern nur ein Spiel. Die Idee zu dem Spiel kam mir ganz spontan. Ich saß mit ein paar Kinderbüchern am Schreibtisch, habe sie gelesen und mir überlegt, ob es etwas thematisch etwas gibt, was man dazu machen könnte. Da fiel mir ein, dass mein Bruder und ich früher ein Angelspiel aus Pappe hatten. Also habe ich nach Bastelanleitungen mit Fischen gesucht und auch gefunden. In einem Buch gab es Anleitungen für Holzspielzeug und unter anderem auch so ein Angelspiel. In unserem Keller liegen immer ein paar Platten Sperrholz. Ich hab mich also dran gemacht alle Teile auszusägen, anzumalen und zu lackieren. Damit die Fische mit der Magnetangel auch geangelt werden können, haben sie alle eine Büroklammer, davon habe ich soooooo viele, verpasst bekommen.


Das Spiel zu spielen hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und sie haben sich sehr gefreut, dass sie alle noch als Andenken einen Fimo-Fisch, welche ich an Sicherheitsnadeln befestigt hatte, aussuchen und mitnehmen durften.

Viele Grüße


Bastelanleitung aus dem Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen