Sonntag, 28. Dezember 2014

Taschen- und Wandkalender 2015


Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.
Für alle, die noch keinen Kalender für das nächste Jahr haben, gibt es auf meiner Seite "Anleitungen" den Taschenkalender 2015 zum Runterladen. Bitte beachtet beim Ausdrucken, dass das Blatt nicht skaliert wird. Auch einen Jahreskalender für 2015 stelle ich Euch bereit, diesen findet Ihr durch einen Klick auf den Link "Jahreskalender".

Viele Grüße

Sonntag, 21. Dezember 2014

Adventskalender


Diesen Adventskalender habe ich Ende November einer Freundin geschenkt. Er ist schokoladenfrei, dafür befindet sich in jeder Nuss ein Abschnitt des Gedichts "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss. Sie war lange auf der Suche nach einem Kalender ohne Süßigkeiten, aber mit Sprüchen, Geschichten oder Gedichten, ist aber nicht fündig geworden. Kurzentschlossen habe ich meinen Mann ganz viele Walnüsse knacken und essen lassen. Die Walnussschalen habe ich ein wenig angemalt, mit Nummern versehen, mit Abschnitten von dem Gedicht gefüllt, mit Schnüren und Kerzenwachs versiegelt, und alle in einen mit Watte gefüllten Spankorb gepackt.

Viele Grüße


Anleitung aus dem D.I.Y. - Das Kreativmagazin von TOPP, Ausgabe 1 - 2014, S.10/11.

Sonntag, 14. Dezember 2014

Adventskranz


Sonst habe ich immer einen Kranz aus Reisig selbst gebunden. Letztes Jahr hatte ich mehr Lust einen zu stricken, auch weil man viele solche Kränze im www und in diversen Zeitschriften gesehen hat. Ich habe mich dieses Jahr riesig gefreut den Adventskranz wieder auspacken zu dürfen. Er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Viele Grüße

Sonntag, 7. Dezember 2014

Strickpouf in lila


Meine Schwiegermama hat bei ihrem letzten Besuch das grüne Kissen in unserem Flur entdeckt, welches ich Euch vor einigen Wochen gezeigt habe. Daraufhin zeigte ich ihr ein Bild von dem Strickpouf den ich für meine beste Freundin zum Geburtstag gestrickt hatte und prompt hatte ich einen Strickauftrag.
Die Farbe hat sie sich auch gleich ausgesucht. Der Pouf sollte allerdings nicht ganz so groß werden wie der erste. Auch die Füllung sollte fester werden, also habe ich eine Großpackung von diesen Kügelchen bestellt, die sich in gekauften Sitzsäcken befinden.


Es sind so viele, dass ich noch drei weitere Poufs stricken kann... einer davon wird wohl für uns sein, denn auch wenn lila farblich nicht in unser Wohnzimmer passt, habe ich Gefallen daran gefunden, dass so ein Pouf dort rumsteht. Im Moment tendiere ich farblich zu einem dunkelbraun und ich mache unseren definitiv etwas höher.
Die anderen beiden Poufs, über deren Farbe noch entschieden werden muss, werden Geburtstagsgeschenke.
Nächsten Samstag ist unser Wohnzimmer schon wieder pouffrei, da meine Schwiegermama uns besucht und den Pouf gleich mitnehmen wird.

Viele Güße


Strickanleitung aus den Videos von Ana Kraft: Strickpouf selber machen Teil 1 und Strickpouf selber machen Teil 2.

Sonntag, 30. November 2014

Holzkugelengel


In der Weihnachtszeit gibt es im Lebenshilfeclub immer ein extra Weihnachtsbasteln für die Bewohner und die Öffentlichkeit. Dieses Jahr habe ich diesen Kurs übernommen.
Vor Kurzem habe ich mir dieses Buch gekauft. Schöne Ideen sind darin, unter anderem auch die Holzkugelengel. Mit Absprache der Clubleitung habe ich am Freitagabend den Weihnachtsbastelkurs gegeben. Zwei Teilnehmer waren zum Engel basteln da.

Viele Grüße


Bastelanleitung aus dem Buch "Kugelrunde Holzideen: Deko-Ideen mit Holzkugeln und mehr".
.

Sonntag, 23. November 2014

Schneemannsuppe


Auf der Suche nach einer Kleinigkeit für Weihnachten, ähnlich der 15-Minuten-Weihnachten-Tüte, bin ich im WWW auf die Schneemannsuppe gestoßen. Die Idee gefiel mir sofort, ich mag Kakao. Im Xenos habe ich, auch schon vor der Weihnachtszeit, Zuckerstangen gefunden. Trotzdem sind die Tüten erst letzte Woche fertig geworden. In der Adventszeit werden sie verteilt.

Viele Grüße

Sonntag, 16. November 2014

Strickjacke


Lange habe ich mir vorgenommen mal eine Strickjacke für mich zu stricken. Eigentlich wollte ich damit aber erst anfangen, wenn der Pullover für meinen Mann fertig ist. Das ist eigentlich auch der Fall aber nur EIGENTLICH. Dazu aber in einem anderen Post mal mehr.
Mit dieser Strickjacke habe ich letzten Winter schon geliebäugelt, als ich mich dann aber entschlossen hatte damit anzufangen, war im Wollgeschäft schon alles auf Frühjahr/Sommer umgestellt und die benötigte Wolle nicht mehr da. Also habe ich das Projekt erstmal auf Eis legen müssen. Umso mehr habe ich mich dann gefreut als ich endlich loslegen konnte. Die Frabe aus der Anleitung die mir soooooo gefallen hat, gab es dann aber in dieser Saison natürlich nicht mehr. Mein Mann hat sich aber ganz große Mühe gegeben, dass wir eine von den jetzigen Saisonfarben eine zu mir passende auswählen.
So ist es jetzt also eine grüne Strickjacke geworden. Ich liebe sie heiß und innig. Ich ich bin stolz wie Bolle. Mein für mich gestricktes erstes Kleidungsstück mit dem ich rundum zufrieden bin und was keine Socke, Loop, Mütze oder Stulpe ist.

Viele Grüße


Strickanleitung aus dem Filati Magazin 05/2013 - Modell 13 S.10/11.

Sonntag, 9. November 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im November


Eigentlich hatte ich diesen Monat vor mit meinem Bastelkurs Badesprudelkugeln zu machen. Da ich aber im August an einer Veranstaltung teilgenommen habe, bei der Badesalz hergestellt wurde, habe ich umdisponiert. Der Hauptgrund war, dass mir die Badesalzherstellung wesentlich einfacher erschien als die Badesprudelkugelherstellung. Die Badesprudelkugeln behalte ich aber noch im Hinterkopf, für das nächste Jahr.
Für die Bastelteilnehmer habe ich Marmeladengläser, Salz, verschiedene getrocknete Blüten sowie ätherische Öle besorgt. Diese Zutaten haben wir nach Lust und Laune gemischt und in schöne Gläser gefüllt, die wir dann noch ein wenig dekoriert haben. Eine schöne Geschenkidee mit Blick auf Weihnachten.
Das Umdisponieren war eine sehr gute Idee, da ich diesmal 9 Teilnehmer hatte, so viel wie noch nie und eigentlich 3 Leute zu viel. Aber das Salzmischen und Glasdekorieren ging sehr schnell und ich hatte überraschenderweise Hilfe, so dass ich niemanden wegschicken musste. Es ist auch sehr schön, dass die Wohnhausbewohner so gerne zum Basteln zu mir kommen. Der harte Kern besteht mittlerweile aus 5 Leuten.

Viele Grüße


Sonntag, 2. November 2014

Holzscheitengel


Den Bastelkurs zwei Orte weiter hat diesmal eine Mitbastlerin übernommen, da sie bereits Holscheitengel gemacht hatte.
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Baumstamm aus dem Wald holen, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Glücklicherweise hatte die diesmalige Kursleiterin ganz viele Holzscheite vorbereitet, so dass ich auch noch zwei abbekommen habe. Ein bisschen zusätzliche Deko (Schal und Schleife) haben die Engel aber erst zu Hause bekommen.
Zur Zeit stehen beide Engel in unserem Wohnzimmer. Einer kommt allerdings Ende des Monats, wenn ich unsere Wohnung weihnachtlich herrichte zum Dekobaum im Eingangsbereich unseres Wohnhauses.

Viele Grüße

Sonntag, 26. Oktober 2014

Filzseife


Auf der Suche nach tollen Filzideen, bin ich auf umfilzte Seifen gestoßen. Erst war ich etwas skeptisch was an solch einer umfilzten Seife toll sein soll. Auch war einer meiner serten Gedanken, dass das Ganze doch etwas unhygienisch sein muss. Im www habe ich mich näher zu Filzseifen informiert, meine Bedenken wurden weggewischt und daraufhin ... musste ich es unbedingt selber ausprobieren.

Wolle zum Filzen war da und auch Seifenstücke (Olivenseife aus Syrien, die hat meine Mann mal geschenkt bekommen). Ich war erstaunt wie schnell es ging und hätte mir der Duft all der Seifen gefallen, wären mittlerweile sicherlich alle umfilzt. Aber ich konnte mich nur mit zwei Düften anfreunden. Die eine Seife liegt nun am Waschbecken, die andere benutze ich anstatt Duschgel (Einseifen und Peeling in einem). Jetzt bin ich gespannt, ob es stimmt, dass die Wolle zusammen mit der Seife schrumpft.
Da ich aber nicht so lange warten kann bis die riesigen Seifenstücke aufgebraucht sind, ich fest daran glaube, dass zum Schluss nur eine kleine gefilzte Kugel übrig bleibt, und ich noch zwei Geschenke für zwei liebe Menschen brauchte, habe ich noch zwei Seifen im Drogeriemarkt gekauft und eingefilzt. Eine wird nächste Woche verschenkt, die andere zu Weihnachten.

Viele Grüße

Sonntag, 19. Oktober 2014

Möbiusschal


Letzten Winter habe ich mich an einem Ein-Knäul-Loop versucht, der mir so gar nicht im Ergebnis gefallen hat. Bevor der nächste Winter beginnt, habe ich den Loop wieder auseinander geribbelt und kurzerhand einen Möbiusschal nach der Anleitung von eliZZZa gestrickt, den ich bereits Euch hier bereits in einer anderen Farbe gezeigt habe.


Viele Grüße



Strickanleitung von eliZZZa für den Möbiusschal.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im Oktober


Diesen Monat haben wir im Lebenshilfe-Bastelkurs Eichhörnchen aus Holzeiern und Tannenzapfen gebastelt. Da wir immer nur eine Stunde zur Verfügung haben, bereite ich einige Dinge schon zu Hause vor. So auch diesmal.
Die Holzeier habe ich zu Hause in terracotta angemalt und auf Baumstammscheiben geklebt.
Im Bastelkurs hat jeder Teilnehmer seinem Eichhörnchen ein Gesicht gegeben. Dabei haben wir der Einfachheit halber die hellen Akzente für Augen und Nase mit den Fingern augetragen. Die Augen haben wir mit der Rückseite eines Pinsels "aufgedruckt" und die Lichtpunkte mit einem Stecknadelkopf gesetzt. Auf die Baumscheiben wurden noch die Eichhörnchenfüße aufgemalt. Die Tannenzapfen haben die Teilnehmer während die Farbe getrocknet ist noch ein wenig mit der Zange bearbeitet, so dass sie besser am Eichhörnchenkörper anliegen. Außerdem hat so jedes Eichhörnchen noch ein Ohrenpaar bekommen. Zum Abschluss wurden die Tennenzapfen mit Heißkleber an Eichhörnchenkörper und Baumscheibe befestigt.

Viele Grüße



Bastelanleitung aus dem Buchk "Jahreszeiten reativ gestalten: mit dem ARD-Buffet".

Sonntag, 5. Oktober 2014

Herbstblätter aus Filz


Vor Jahren habe ich schon einmal Blätter aus Filzplatten zugeschnitten. Die Blattadern habe ich damals mit Edding aufgemalt. Dies hat mir dieses Jahr beim Auspacken der Herbstdeko überhaupt nicht mehr gefallen. Daher habe ich neue Filzblätter gemacht. Diesmal in unterschiedlichen Formen und aufgenähten Blattadern in zum Blatt passenden Farben.


Ein Teil der Blätter hängen nun an dem Ästestrauch in unserem Wohnzimmer, der andere Teil hängt am Dekobaum im Eingangsbereich unseres Wohnhauses.

Viele Grüße




Vorlagen für die Herbstblätter von LIVING AT HOME.

Sonntag, 28. September 2014

Herz aus Kleiderbügel


Diese Woche haben wir uns zwei Orte weiter wieder zum Basteln getroffen. Diesmal sind aus Metallkleiderbügeln, solchen wie man sie in der Reinigung bekommt, Herzen zum Aufhängen entstanden. Dazu wurden an den Kleiderbügel so lange rumgezogen und gebogen bis man mit der Herzform zufrieden war. Um das Herz wurden locker Drähte gewickelt, ohne Perlen und mit Perlen. Ich habe Holzperlen in hell und dunkel gewählt, sowie Rocailles in rot.
Man kann oben am Herz noch eine Schleife befestigen oder man hängt je nach Jahreszeit etwas passendes mittig in das Herz.

Viele Grüße

Sonntag, 21. September 2014

Äpfel aus Filz



Bevor ich eine Bastelidee in meinem Bastelkurs in der Lebenshilfe wirklich umsetze, probiere ich sie zu Haus erstmal in Ruhe aus. So auch das Umfilzen von Styroporkugeln und das Walken in der Waschmaschine. Da ich die Apfeldose aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen" so toll fand, und das Thema Apfel so gut zu uns passt, schließlich isst jeder von uns bis zu fünf Stück am Tag, musste ich die Apfeldose undbedingt ausprobieren. Und da in dem Buch steht, dass alles besser verfilzt wenn man mehrere Kugeln in die Waschmaschine steckt, sind es dann auch gleich zwei Apfeldosen geworden.

Viele Grüße


Bastelidee aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen: Filzen in der Waschmaschine".

Sonntag, 14. September 2014

Kissen


Da mir der Strickpouf für meine beste Freundin so gut gefallen hat, wir aber keinen Platz für einen haben, habe ich für uns einen ganz niedrigen Pouf gestrickt. Dieser ist also nicht wirklich ein Pouf sondern ein Kissen. Ein Sitzkissen für die Handtuchwäschetonne um genauer zu sein. Diese steht bei uns im Flur und ab und zu setze ich mich auf ihren Deckel. Damit dies noch gemütlicher wird liegt jetzt das grüne Poufkissen darauf.

Viele Grüße


Strickanleitung aus den Videos von Ana Kraft: Strickpouf selber machen Teil 1 und Strickpouf selber machen Teil 2.

Sonntag, 7. September 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im September




Im September habe ich mich mit meinen Bastelkursteilnehmern an das Nassfilzen rangewagt. Zweimal im Jahr, zu Weihnachten und Ostern, bietet die Leiterin des Keramikkurses Trockenfilzen an. Daran habe ich auch schon ein paar Mal teilgenommen und konnte sehen, dass dies auch den Bewohnern gut gelingt. Nun ist Nassfilzen ja doch etwas anders und ich war sehr gespannt ob es alle hinbekommen würden. Damit es nicht zu anstrengend wird, haben wir das Walken einfach der Waschmaschine überlassen. Herausgekommen sind viele bunte kleine Dosen, in denen nun kleine Schätze aufbewahrt werden können.

Viele Grüße


Bastelidee aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen: Filzen in der Waschmaschine".

Sonntag, 31. August 2014

Bedruckte T-Shirts

Dieses Jahr hat mein Mann gleich mehrere bedruckte T-Shirts zum Geburtstag bekommen.

Zum einen nochmal so ein T-Shirt wie im letzten Jahr, da ihm das aus dem letzten Jahr samt Koffer geklaut wurde.

Zum anderen zwei T-Shirts mit einem Motiv seiner derzeitigen Lieblingsserie bzw. seinen Lieblingsbüchern.

Und da ich diese Reihe auch gut finde, habe ich mir auch zwei T-Shirts bedruckt.


Viele Grüße

 
Druckidee vom Blog machwerk.

Sonntag, 24. August 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im August


Diesen Monat war mein Bastelkurs in der Lebenshilfe zwar wie immer in der ersten Woche des Monats, aber ich hatte natürlich vergessen Bilder von den gebastelten Sachen zu machen. Deshalb wird der Post sozusagen nachgereicht.
Ich habe zu Hause aus Filzplatten Fische mit einem Loch im Bauch zugeschnitten. Ich habe die Fische vorbereitet, da das Schneiden vom dicken Wollfilz dem ein oder anderen nicht gelungen wäre. Die Teilnehmer durften die Bäuche der Fische mit selbstgewickelten Pompons füllen. Fast jeder ist mit einer Fischkette mit drei Fischen nach Hause gegangen.

Viele Grüße


Bastelidee aus dem "Bastelset - Pompon-Tiere".

Sonntag, 17. August 2014

Modellieren mit FIMO


Diese Woche haben wir zwei Orte weiter viele verschiedene Dinge aus FIMO modelliert. Einige haben Schmuck (Ohrringe, Kettenanhänger, Broschen) gemacht, andere haben Tiere und Figuren gestaltet. Eine Teilnehmerin hat ihren Notizbucheinband selbst gestaltet.
Ich habe, da ich das Wetter so mit Regen und Kälte und Wind irgendwie etwas herbstlich fand, einen kleinen Igel modelliert. Außerdem hatte ich bei einer www-Suche noch ein paar schöne Blumen gefunden, die ich auch ausprobiert habe, aber in ganz klein für ein Paar Ohrringe.

Viele Grüße


Anleitung für den kleinen Igel aus FIMO.