Sonntag, 29. November 2015

Engel

Engel meiner Freundin
Engel meiner Freundin














Im Arnstädter Schlossmuseum gab es am 13.11.2015 am späten Nachmittag einen Engelworkshop. Ich war mit einer Freundin dort.

Viele Grüße

Sonntag, 22. November 2015

gefilzter Vogel



Im örtlichen Bastelladen gab es einen Trockenfilzenkurs. Bisher habe ich eher nass gefilzt, wollte aber das Trockenfilzen vor allem von Figuren schon immer mal probieren. Man konnte in dem Kurs zweierlei Techniken anwenden. Zum einen das Umfilzen von Styroporformen als auch das Filzen von Figuren komplett aus Filzwolle. Die Kursleiterin hatte einige Beispiele aus einem Buch gefilzt. Jeder hat sich eine Figur zum Nachfilzen ausgesucht und die Kursleiterin hat erklärt wie man vorgehen muss. Das Umfilzen von Styroporfiguren ging dabei etwas schneller, aber ohne Nadelbruch hat es keiner hinbekommen.

Viele Grüße


Nach den Figuren aus dem Buch "Kunterbunte Filz-Freunde: mit Liebe und Nadel gefilz".


Sonntag, 15. November 2015

Weihnachtsbäume

meine Probe- bzw. Übungsstücke
In unserem letzten Bastelkurs für dieses Jahr zwei Orte weiter, haben wir fleißig Weihnachtsbäume gestopft. Da das Nähen nicht jedermanns Sache ist, habe ich für fast alle die Bäume vorbereitet, so dass sie nur noch gestopft und per Hand zugenäht werden mussten. Den Stoff habe ich mir beim Kerzengießen letzten Monat mitbringen lassen, so dass auch jeder einen Baum/mehrere Bäume nach seinem Geschmack hat.

Viele Grüße


Anleitung und Vorlage von buttinette.

Sonntag, 8. November 2015

Lebenshilfe-Bastelkurs im November


Diese Weihnachtskarten sind in diesem Monat bei meinem Lebenshilfe-Bastelkurs entstanden. Die Idee hierzu habe ich auf der Bastelmesse in Apolda gesehen. Für die Sterne gibt es eine Bastelpackung. Dort sind mehrer Sterne enthalten, die man beliebig miteinander kombinieren kann, indem man sie ineinander steckt. Die Vorder- und Rückseite der Sterne haben unterschiedliche Farben bzw. Muster, so dass nochmal mehr Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Die Sterne kann man abschließend noch mit Glitzersteinen oder wie hier gezeigt mit Pailetten verzieren.

Viele Grüße

Sonntag, 1. November 2015

Selbstgezogene Kerzen


Im Bastelkurs zwei Orte weiter haben wir im Oktober aus Kerzenresten neue Kerzen entstehen lassen. Zunächst haben wir die Kerzenreste farblich sortiert. Für weiße und rote Kerzen hatten wir genug Wachsreste zusammen. Diese haben wir erstmal in einem Topf geschmolzen, gesiebt und in ein Becherglas umgefüllt. Jede von uns hatte einen Bierdeckel, an dem vier Dochte befestigt waren, so konnten wir gleich mehrere Kerzen auf einmal ziehen. Von draußen muss es sehr lustig ausgesehen haben, wie alle schlangestehend nacheinander zum Becherglas gegangen sind um die Dochte einzutauchen. Wie viele Durchgänge wir gemacht haben, wusste zum Schluss keiner so genau.
Ich hatte meine Betonkerzenständer dabei und konnte immer schauen, ob die Kerze schon dick genug ist. Die Betonkerzenständer habe ich mit Bändern und Metallsternen verziert. Der Advent kann kommen. Und wenn die weißen Kerzen abgebrannt sind, kommen die roten dran.

Viele Grüße