Sonntag, 25. Januar 2015
Porzellanetagere
Zu der Holzetagere, die ich vor einiger Zeit gemacht habe, hat sich nun auch noch eine Porzellanetagere dazugesellt. Eigentlich wollte ich nur eine machen, habe mir dann aber gedacht, dass meine beste Freundin auch eine braucht. Das es allerdings so lange dauern würde ein Loch durch einen Teller zu bohren, hätte ich nie gedacht. Vielleicht war ich auch etwas übervorsichtig, aber ich hatte ja nicht vor mehr Teller als für zwei dreistöckige Etageren nötig sind zu kaufen. Und das musste ich dann tatsächlich nicht.
Also wer immer von Euch auch immer schon eine Porzellanetagere slber machen wollte, sich aber bisher nicht getraut hat, kann ich nur empfehlen: bohrt langsam, auch wenn es länger dauert, und kühlt fleißig mit Wasser.
Viele Grüße
Sonntag, 18. Januar 2015
Nadelkissen Lebkuchenmann
Eine Freundin hat zu Weihnachten eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Sie wusste es bereits vor Weihnachten davon und hatte uns davon erzählt. Und was kann man als Nähmaschinenneubesitzer gut gebrauchen? Ein Nadelkissen kam mir zuerst in den Sinn. Es sollte aber nicht nur ein einfaches Kissen sein. Auf der Suche im www habe viele schöne Nadelkissen gesehen und mich für das Lebkuchenmännchennadelkissen entschieden. Leider hatte ich keinen hellbraunen Stoff sondern eher einen beigen. Ist jetzt halt ein noch nicht gebackenes Lebkuchenmännchen.
Viele Grüße
Nähanleitung für das Nadelkissen Lebkuchenmann von les tissus colbert.
Sonntag, 11. Januar 2015
Lebenshilfe-Bastelkurs im Januar und Nachtrag für Dezember
Im Januar haben wir Schneekugeln selber gemacht. Die Idee hierfür fiel mir mehr oder weniger in den Schoß. Ich hatte zufällig die Sendung "Mein schönes Land TV" vom 14.12.2014 am 2. Weihnachtsfeiertag in der ARD Mediathek geguckt und dort gab es eine Anleitung zum Schneekugeln selber machen.
Natürlich gab es auch im Dezember einen Kurs, aber der Post dazu ist irgendwie untergegangen. Im Dezember hatte ich 10 Teilnehmer und war heilfroh, dass ich Unterstützung von einer weiteren Ehrenamtlichen hatte. Da ich vorher wusste, dass der Trommelkurs wieder ausfallen würde, hatte ich mehr Material als sonst besorgt, jeder Teilnehmer konnte 2 Nikolauswäscheklammern basteln.
Viele Grüße
Sonntag, 4. Januar 2015
gravierte Gläser
Das gravieren der Glasdose für die Badekugeln letztes Jahr, hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nochmal Glas gravieren wollte. Beim Überlegen bezüglich Geschenken für die Verwandtschaft kam mir die Idee gravierte Trinkgläser zu verschenken. Für die Weintrinker Weingläser und die Biertrinker Biergläser. Dabei wollte ich möglichst einfache Gläser gravieren, d.h. welche mit nicht zu starken Wölbungen. Optisch und auch von der Form her gefielen mir diese Gläser beim Schweden besonders gut.
Viele Grüße
Abonnieren
Posts (Atom)