Sonntag, 27. Dezember 2015

Papierengel


Nachdem ich letztes Jahr in "Großserie" Nudelengel gebastelt habe um diese als Kleinigkeit an viele liebe Menschen aus meinem Alltag zu verteilen, habe ich mich dieses Jahr für Papierengel entschieden. Diese hatte ich letztes Jahr erst entdeckt, als ich mit den Nudelengeln schon fast fertig war.


Viele Grüße

Sonntag, 20. Dezember 2015

Lebenshilfe-Bastelkurs im Dezember

Der Engel meiner ältesten Bastelkursteilnehmerin - wenn man schon 70 Jahre ist, ist das Stillhalten nicht mehr so einfach.

Auf der Bastelmesse in Apolda hat meine Bastelhilfe, die mich mit drei Bewohnern der Lebenshilfe begleitet hat, diese Perlenengel entdeckt, die etwas versteckt an einem kleinen Bäumchen hingen. Wir fanden sie so niedlich, dass ich prompt entschieden habe meine eigentliche Idee für Dezember durch die Perlenengel zu ersetzen. Die Engel sind sehr schnell gebastelt und das Auffädeln der Perlen war für alle Teilnehmer machbar.

Viele Grüße

Sonntag, 13. Dezember 2015

Weihnachtsbäume mit Filzschnur


Im örtlichen Bastelladen gab es für die Weihnachtszeit wieder ein Bastelkursangebot, welches ich interessant fand. Für meinen Weihnachtsbäumewald aus den unterschiedlichsten Bäumen, der jährlich um einen anderen Baum (gefilzt, gebastelt oder genäht) wachsen soll, genau der richtige Kurs.
Dafür haben wir Filzkegelmit einer leichten Modelliermasse umhüllt und in die gewünschte Form gebracht. Auf die Kegelunterseite wurde eine Filzplatte geklebt. Danach wurde sie Filzschnur nach und nach um den Baum gelegt und festgeklebt. Da die Modelliermasse natürlich nicht so schnell trocknet, durfte man nicht zu sehr drücken, damit der Baum die gewünschte Form behielt. In die Filzplatte wurde ein kleines Löchlein geschnitten und der Aludraht tief in den Kegel gesteckt. Die andere Seite des Aludrahts wurde in eine bemalte Holzspule geklebt. Abschließend konnta man den Baum nach Belieben verzieren.


Für meine Schwiegermama habe ich zu Hause noch ein Bäumchen gemacht, natürlich in lila.


Viele Grüße

Sonntag, 6. Dezember 2015

Adventskalender


Diesen Adventskalender habe ich nicht selber gemacht. Den hat meine Mama selber gemacht. Und als sie befand, dass wir zu groß für einen Adventskalender sind, konnte ich meinen im letzten Moment vor der Entsorgung bewahren. Ich habe ihn zwar Ewigkeiten nicht mehr benutzt, aber dieses Jahr konnte ich ihn nicht nicht aufhängen. Und da es in der Weihnachtszeit eigentlich genug Süßes gibt, teile ich meinen Adventskalender mit meinem Mann. Ungerade Tage sind für ihn gefüllt, gerade für mich.

Viele Grüße

Freitag, 4. Dezember 2015

Weihnachtsfeier im Lebenshilfe-Club


Heute habe ich alle regelmäßigen Teilnehmer meiner Bastel- und Tanzkurse im Lebenshilfe-Club zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.


Es gab ganz viel Stollen, Kekse und Punsch. Natürlich alles selbst gemacht.

Viele Grüße




Sonntag, 29. November 2015

Engel

Engel meiner Freundin
Engel meiner Freundin














Im Arnstädter Schlossmuseum gab es am 13.11.2015 am späten Nachmittag einen Engelworkshop. Ich war mit einer Freundin dort.

Viele Grüße

Sonntag, 22. November 2015

gefilzter Vogel



Im örtlichen Bastelladen gab es einen Trockenfilzenkurs. Bisher habe ich eher nass gefilzt, wollte aber das Trockenfilzen vor allem von Figuren schon immer mal probieren. Man konnte in dem Kurs zweierlei Techniken anwenden. Zum einen das Umfilzen von Styroporformen als auch das Filzen von Figuren komplett aus Filzwolle. Die Kursleiterin hatte einige Beispiele aus einem Buch gefilzt. Jeder hat sich eine Figur zum Nachfilzen ausgesucht und die Kursleiterin hat erklärt wie man vorgehen muss. Das Umfilzen von Styroporfiguren ging dabei etwas schneller, aber ohne Nadelbruch hat es keiner hinbekommen.

Viele Grüße


Nach den Figuren aus dem Buch "Kunterbunte Filz-Freunde: mit Liebe und Nadel gefilz".


Sonntag, 15. November 2015

Weihnachtsbäume

meine Probe- bzw. Übungsstücke
In unserem letzten Bastelkurs für dieses Jahr zwei Orte weiter, haben wir fleißig Weihnachtsbäume gestopft. Da das Nähen nicht jedermanns Sache ist, habe ich für fast alle die Bäume vorbereitet, so dass sie nur noch gestopft und per Hand zugenäht werden mussten. Den Stoff habe ich mir beim Kerzengießen letzten Monat mitbringen lassen, so dass auch jeder einen Baum/mehrere Bäume nach seinem Geschmack hat.

Viele Grüße


Anleitung und Vorlage von buttinette.

Sonntag, 8. November 2015

Lebenshilfe-Bastelkurs im November


Diese Weihnachtskarten sind in diesem Monat bei meinem Lebenshilfe-Bastelkurs entstanden. Die Idee hierzu habe ich auf der Bastelmesse in Apolda gesehen. Für die Sterne gibt es eine Bastelpackung. Dort sind mehrer Sterne enthalten, die man beliebig miteinander kombinieren kann, indem man sie ineinander steckt. Die Vorder- und Rückseite der Sterne haben unterschiedliche Farben bzw. Muster, so dass nochmal mehr Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Die Sterne kann man abschließend noch mit Glitzersteinen oder wie hier gezeigt mit Pailetten verzieren.

Viele Grüße

Sonntag, 1. November 2015

Selbstgezogene Kerzen


Im Bastelkurs zwei Orte weiter haben wir im Oktober aus Kerzenresten neue Kerzen entstehen lassen. Zunächst haben wir die Kerzenreste farblich sortiert. Für weiße und rote Kerzen hatten wir genug Wachsreste zusammen. Diese haben wir erstmal in einem Topf geschmolzen, gesiebt und in ein Becherglas umgefüllt. Jede von uns hatte einen Bierdeckel, an dem vier Dochte befestigt waren, so konnten wir gleich mehrere Kerzen auf einmal ziehen. Von draußen muss es sehr lustig ausgesehen haben, wie alle schlangestehend nacheinander zum Becherglas gegangen sind um die Dochte einzutauchen. Wie viele Durchgänge wir gemacht haben, wusste zum Schluss keiner so genau.
Ich hatte meine Betonkerzenständer dabei und konnte immer schauen, ob die Kerze schon dick genug ist. Die Betonkerzenständer habe ich mit Bändern und Metallsternen verziert. Der Advent kann kommen. Und wenn die weißen Kerzen abgebrannt sind, kommen die roten dran.

Viele Grüße


Sonntag, 25. Oktober 2015

Resieetui


Schon vor einigen Wochen habe ich mir das eBook für das Reiseetui von mackwerk gekauft. Nach einem erfolgreichen Stofffund im Stoffhandel in Arnstadt, konnte ich mit dem Nähen loslegen. Mit der Fertigstellung hat es aber dann doch etwas gedauert, da ich mich bezüglich der Reißverschlusssuche etwas schwer getan habe. Doch damit das ganze doch noch zu einem erfolgreichen Ende - möglichst vor Weihnachten - kommt, habe ich dann doch den Reißverschluss bei machwerk bestellt.
Es sind gleich zwei Etuis entstanden. Eines für uns und eines für eine reiselustige Freundin. Zu meiner großen Freude passt auch mein Tablet in die Tasche.

Viele Grüße


Reiseetui eBook bei machwerk

Sonntag, 11. Oktober 2015

Lebenshilfe-Bastelkurs im Oktober


Nun hatte ich ja für den September einige Löffelkerlchen vorbereitet und dann kamen ja nur zwei Bewohner des Wohnhauses zum Bastelkurs. Also habe ich mir kurzerhand für Oktober nur eine Kleinigkeit für die beiden überlegt, die schon ein Löffelkerlchen im September gebastelt hatten, überlegt.
Es haben dann also fünf Teilnehmer ein Löffelkerlchen gebastelt, während eine Teilnehmerin Igel-Fensterbilder gebastelt hat.

Viele Grüße

Sonntag, 27. September 2015

Windeltasche


In meinem Bekanntenkreis gibt es Nachwuchs, also habe ich mich an eine Windeltasche gewagt. Da noch nicht bekannt ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, habe ich mich für einen grünen Stoff mit vielen bunten Elefanten entscheiden.

Viele Grüße


Genäht nach den Anleitungen von naehliesel und dem Bernina Blog.

Sonntag, 20. September 2015

Lebenshilfe-Bastelkurs im September


Diesen Monat kamen nur zwei Bewohner zu meinem Bastelkurs. Auch wenn es schon öfter vorkam, dass einmal acht Bewohner da sind und das Mal darauf nur zwei, bin ich über diese Unstetigkeit doch enttäuscht, vor allem wenn ich mir so was Tolles überlegt habe und die Vorbereitung etwas aufwändiger war.
Dann überlege ich mir nächstes Mal nur für zwei Leute etwas und die anderen dürfen "nachsitzen" bis jedes der verbliebenen 5 Zahnputzbiber-Löffelkerlchen einen neuen Besitzer hat.

Viele Grüße

Sonntag, 13. September 2015

Handstulpen mit Eulen


Da mir das Motiv der Becherpullis so gut gefällt, habe ich,mit Blick auf den Herbst, aus einer gelben Wolle ein Paar Handstulpen mit Euelnmotiv gestrickt.


Und da ich noch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin brauchte, ist gleich nach meinem Paar noch ein weiteres Paar entstanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei den ersten Stulpen einmal falsch herum gezopft habe, aber auch so kann man die Eule (so herum ähnelt es mehr einem Uhu) erkennen.

Viele Grüße

Sonntag, 6. September 2015

Becherpullis


Ich habe Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit getroffen und für die restlichen Becher vom Schweden, die ich noch im Schrank hatte, Becherpullis gestrickt. Vielleicht behalte ich die Becher oder sie werden Weihnachtsgeschenke... ich kann mich noch nicht so recht entscheiden.

Viele Grüße

Sonntag, 30. August 2015

Blume ohne Kleben


Der große Fan von fertigen Bastelpackungen bin ich eher nicht. Auf der Bastelmesse in Apolda, die zweimal im Jahr stattfindet, habe ich dennoch eine ausprobiert, denn ich fand die Blumen so schön.
Die Bastelpackung von CREApop enthielt bereits zugeschnittene Folie und das Holzstück für die Blütenmitte. Die Folie ist selbstklebend, so dass man direkt loslegen konnte. Ein Flies hatte ich schnell aus der großen Auswahl vor Ort gefunden. Dies musste ich nur auf die Folie drücken und dann ausschneiden. Das Holzstück habe ich mit Acrylfarbe bemalt. Anschließend muss man die Blütenblätter nur noch in die Nut des Holzstückes stecken. Festkleben ist nicht notwendig! Noch ein BAnd zum Aufhängen und fertig ist die Blume.

Viele Grüße

Sonntag, 23. August 2015

Bedruckte Baumwollbeutel


Auch wenn ich eigentlich schon genügend Baumwollbeutel habe, konnte ich es mir nicht verkneifen noch zwei weitere zu kaufen und zu bedrucken.
Das rosa Herz auf dem weißen Beutel gefällt mir richtig gut. Leider sind die Kreise auf dem grauen Beutel nicht so klar und gleichmäßig geworden wie ich es erwartet hatte (vielleicht lag es am Glas?), dafür gefällt mir die gelbe Farbe auf dem grauen Stoff richtig gut.

Viele Grüße