Sonntag, 29. September 2013

Aus den Filzresten ...


... vom gestrigen Post, habe ich noch einen Tischläufer gemacht. Einfach mithilfe unterschiedlich großer Kreisschablonen die Filzreste zuschneiden und auf einem Stück Papier mit Breite und Länge des Läufers positionieren. Ein bisschen herumprobieren bis alles so liegt wie es Euch gefällt. Danach mit der Heißklebepistole die Kreise an den sich berührenden Punkten zusammenkleben. Zum Abschluss die Klebestellen noch etwas mit der Schere bearbeiten.

Viele Grüße

Samstag, 28. September 2013

Einlagen für Pfannen ...


... und Töpfe Backformen habe ich nun auch für uns gemacht. Natürlich in blau, passend zur Küche. Auch wenn ich die Schablone nochmal neu machen musste, sind die Dinger ratzfatz gemacht. Filz ist schon praktisch, einfach zuschneiden und fertig, nichts muss vernäht werden.

Viele Grüße


Sonntag, 22. September 2013

Selbstgemachte Sprudel-Bade-Kugeln ...

... habe ich mal von meiner besten Freundin geschenkt bekommen.


Im September-Bastelkurs habe ich selbst welche gemacht. Ich hatte es mir nicht so einfach vorgestellt Sprudel-Bade-Kugeln selber zu machen, doch das ist es.
Na gut, es mag auch daran gelegen haben, dass wir nichts abwiegen mussten, das war schon alles vorbereitet, aber so konnten auch keine Fehler durch falsches Abwiegen entstehen. Jede musste sich nur noch einen Duft, eventuell Blütenblätter und Farbe und natürlich eine Form aussuchen. Es gab ganz viele unterschiedliche Silikonformen. Ich habe mich für die klassische Kugelform entschieden, dafür wurde die Masse in teilbare Formen aus Kunststoff gefüllt und fest zusammengedrückt. Danach nur noch in den Kühlschrank oder das Gefrierfach und warten, warten, warten.

Eine Badekugel wird nächste Woche nach dem Berlin-Marathon dran glauben müssen.
Den Rest werde ich wohl verschenken... oder doch behalten, die Kugeln sehen schließlich auch sehr dekorativ aus... mal sehen. Das Rezept haben wir natürlich bekommen. Dem Nachmachen steht also nichts im Weg. Wie wäre es mit kleinen Fischen als Fußbadsprudelbadekugeln für alle, die keine Badewanne haben. Wäre auch eine gute Idee für meinen Bastelkurs in der Lebenshilfe. Probegebastelt habe ich ja jetzt schonmal.

Viele Grüße

Samstag, 21. September 2013

Schon wieder...

... zwei Wochen ohne Posts. Dabei habe ich doch soooooo viele Dinge, die ich Euch zeigen kann. Deshalb gibt es diese und nächste Woche sowohl Samstag als auch Sonntag einen Post.

Im August ist leider nichts daraus geworden Zugluftstopperrollen zu basteln. Der Grund waren die Unmengen an Füllwatte, die nötig gewesen wären um die Rollen auszustopfen. Stattdessen haben wir Dekostoffherzen gemacht. Auch wenn meine sehr schlicht und einfach geworden sind, habe ich fast den ganzen Abend gebraucht um die Herzen fertig zu machen. Dies lag aber auch daran, dass die Kursleiterin Unmengen an Bändern und Knöpfen mitgebracht hatte, so dass es echt schwer war sich zu entscheiden.


Wer wollte, konnte noch eine Blumenkette aus Draht und Strohseidenpapier basteln. Den Hauptteil meiner Blumenkette habe ich zu Hause nachgebastelt und sobald sie fertig war um unsere Wohnzimmerdeckenleuchte drapiert.

Viele Grüße

Sonntag, 1. September 2013

Ich habe doch tatsächlich ...


...vor einigen Wochen schon an Weihnachtsgeschenken gearbeitet. Bereits fertig ist das Geschenk für Schwiegerpapa und Schwiegermutter.
Kennt Ihr diese Einlagen damit Töpfe und Pfannen nicht zerkratzen wenn man sie ineinander stapelt? Genau solche habe ich aus Filz zugeschnitten und benäht. Bei meinen Schwiegereltern gibt es als Einlagen nämlich nur Unmengen an Küchenrollenpapier. Das sieht ganz schrecklich aus und da dachte ich mir hübschen wir die Schränke doch von innen ein wenig auf.
Die Einlagen sind super schnell gemacht. Einfach zuschneiden und mit der Nähmaschine beschriften.

Wir haben bisher gehäkelte Einlagen, die ich aber ernsthaft überlege zu ersetzen, da mir die aus Filz viiiiiiiel besser gefallen. Da werde ich wohl das nächste Mal im Stoffladen auch etwas Filz kaufen.

Viele Grüße