Sonntag, 25. August 2013

Vor vier Wochen ...

... war mein Mann für eineinhalb Wochen Umzugshelfer bei seinem Bruder ... und ich allein zu Hause. Sehr gut, dachte ich mir, genügend Zeit um heimlich Geburtstagsgeschenke für meinen Mann vorzubereiten.
Diese Woche konnte ich ihm endlich seine Geschenke überreichen.

Natürlich hat er auch ein bedrucktes T-Shirt bekommen.


Dann habe ich noch sein liebstes Stofftierkissen (rechts), das er schon ewig hat und schon etwas abgenutzt aussah (Augen und Nase waren kaum noch als solche zu erkennen, und auf dem Kopf war es etwas kahl) ausgebessert und neu gefüllt. Hier die beiden Fridoline (links von meinem Schwager und rechts von meinem Mann):


Außerdem gab es noch eine Kettenmesslehre um das Fahrradwerkzeug zu komplettieren.

Viele Grüße

Sonntag, 18. August 2013

Ich war vom Bedrucken ...


... der Stoffbeutel so begeistert, dass ich noch mehr bedruckt habe: T-Shirts. Eines als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (rot und gelbe Sterne), eines als Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin (blaue und grüne Sterne) und eines für mich (rot mit gelben Sternen).

Dafür habe ich mir nochmal Sternstempel aus Moosgummi gemacht.

Viele Grüße

Sonntag, 11. August 2013

Im Juli ...


... fiel mein Bastelkurs im Lebenshilfeclub wegen mangelnder Teilnahme aus. Zwar wird immer ein Monatsplan ausgehängt und da stand der Kurs auch drauf, aber keiner ist gekommen. Naja, brauchte ich mir für August nichts ausdenken.

Diesmal waren vier Leute da. Wir haben Stoffbeutel bedruckt. Stoffmalfarbe (noch mit DM Preisschild) war schon vorhanden und bis auf eine Farbe noch nicht vertrocknet. Zwei Farben waren etwas klumpig, die ich aber mit etwas Wasser wieder glattrühren konnte. Da es nicht so viel Farbe ist, habe ich mir gedacht, dass wir lieber nicht mit dem Pinsel malen, sondern die Taschen lieber mit Stempeln bedrucken. Kartoffeldruck schien mir am Anfang ganz gut zu sein, doch hatte ich nicht wirklich Vertrauen in meine Schnitzkünste und von der Größe ist man doch sehr abhängig. Dann kam mir die Idee, dass ich ja Stempel aus Holz machen könnte. Bei etwas Recherche im Internet bin ich dann auf Moosgummistempel gestoßen, viel simpler und schneller als die Motive aus Holz auszusägen.
Ich habe einfache Formen (Herz, Quadrat, Dreieck und Kreis) in verschiedenen Größen aus Moosgummi ausgeschnitten und auf Holzstücke aufgeklebt.
Natürlich habe ich dann gleich eine Probetasche gemacht und war begeistert von dem Ergebnis.
Damit die Kursteilnehmer ihre Taschen gleich mitnehmen konnten, habe ich einen Fön zum Trocknen der Farbe mitgenommen und jeder konnte seine Tasche noch zum fixieren der Farbe bügeln.

Leider habe ich die Kamera vergessen. Deswegen gibt es nur ein Bild von den Stempeln. Die Probetasche hängt gerade im Club, die werde ich nächste Woche noch schnell fotographieren.

Viele Grüße

Sonntag, 4. August 2013

Bei uns auf dem Balkon ...


... wächst zur Zeit ein Fliegenpilz.
Genau genommen ist er nur für das Foto kurz auf den Balkon gezogen. Sonst hat er brav die Balkontür vom Zuschlagen abgehalten. Wenn die Balkontür gerade nicht geöffnet ist, darf er an meiner Zimmertür stehen.
Den Pilz habe ich in einem Bastelkurs zwei Orte weiter gebastelt. Der Stoff war schon zugeschnitten und genäht, so dass der Pilz nur noch mit Sand und Watte gefüllt werden musste. Per Hand wurde der Hut an den Fuß angenäht. Zum Schluss wurde der Pilz auf eine Filzplatte gesetzt, deren Rand so eingeschnitten wurde, dass es aussieht als stehe er im Gras.
Ich war total erstaunt, als mir gesagt wurde, dass der Bastelkurs bereits seit etwa einem Jahr regelmäßig einmal im Monat stattfindet. Bisher hatte ich noch nichts davon mitbekommen, dabei halte ich doch nach soclehn Veranstaltungen permanent Ausschau. Glücklicherweise habe ich bei meiner ersten Erdbeersammelwanderung kurz an der Infotafel angehalten und geschaut, was es in nächster Zeit so gibt.
Beim nächsten Kurs bin ich wieder dabei. Wir wollen eine Luftzugstopperrolle basteln. Ich bin schon sehr gespannt. Dann kann ich auch gleich die eine Teilnehmerin fragen, ob sie mir für meinen Blog noch das Bild mit allen gebastelten Fliegenpilzen geben kann, die wir zum Abschluss auf die Wiese gestellt hatten.

Viele Grüße