Sonntag, 27. Mai 2012
Eine neue Tasche für Taschen...
... habe ich mir jetzt doch genäht. Nicht weil die alte Tasche schon kaputt ist oder mir nicht mehr gefällt, aber nachdem ich die Kabeltasche für meine Schwiegermutter genäht hatte, gefiel mir die Stoffkombination so gut, dass ich auch etwas für mich mit diesem Stoff machen wollte. Da ist es dann einfach eine neue Tasche für Taschen geworden.
Viele Grüße
Sonntag, 20. Mai 2012
Als ich an Ostern sturmfrei hatte...
... weil der weltbeste Mann zu seiner Familie gefahren ist, hab ich mich vom Ihn-vermissen abgelenkt, indem ich uns ein Erste-Hilfe-Täschchen genäht habe. Wir sind ja oft mit dem Fahrrad im Wald unterwegs und auch wenn bisher noch nichts passiert ist, so will ich gerüstet sein, sollte sich doch mal jemand verletzten. Nur mal bei einer Abfahrt auf einem Schotterweg hinfliegen kann böse Wunden geben (habe ich mal als Kind erlebt).
Ich habe das Täschen nur so groß gemacht, dass das Nötigste (Schere, Kompresse, Mullbinde, Heftpflaster, Desinfektionssalbe, Handwaschgel, Einmalhandschuhe) Platz hat, und es nicht die komplette Satteltasche ausfüllt (da müssen ja noch Schlüssel und Taschentücher mit rein). Ich habe für die Außenseite wasserdichten Stoff genommen, da unsere Satteltaschen nicht wasserdicht sind und die Pflaster nicht aufweichen sollen.
Viele Grüße
Sonntag, 13. Mai 2012
Kein Garten...
... aber immerhin ein kleiner Balkon gehört zu unserer Wohnung. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Gemüse auf unserem Balkon angepflanzt, und da unsere Bohnen auch im Kübel so gut gewachsen sind, habe ich dieses Jahr große Pläne.
Deshalb wurde erstmal umgeräumt und ausgemistet (nicht jeder Übertopf hatte den Winter draußen überstanden, und unsere leider letzten Sommer nicht wieder ausgetriebene Engelstrompete kam schweren Herzens in den Kompost). Dann habe ich mich schlau gemacht, was man an Obst und Gemüse auf dem Balkon ziehen kann. Die Entscheidung fiel, bei uns wachsen jetzt gelbe Zucchini, Buschbohnen, Tomaten und rote Johannisbeeren. Damit auch fleißige Bienchen zum bestäuben vorbeikommen gibt es noch einen Balkonkasten mit Wiesenblumen, Kapuzinerkresse (auch als Läusemagnet) und Sonnenblumen (auch weil sie schön sind).
Ein Kräutergarten ist auch etwas schönes, dachte ich mir bei den Vorbereitungen, aber alle Stellplätze waren schon verplant und ich möchte schon noch auf dem Balkon sitzen können. Duch Zufall kam ich auf die Idee, hinter die Hakenleiste an der noch relativ freien Seitenwand Balkonkastenhalterungen anzubringen. Sie waren auch genau in dem Abstand, dass man eine 100 cm Unterschale für Balkonkästen draufstellen konnte. Allerdings war das Platik nicht so stabil, dass man mehrere Töpfe draufstellen konnte (ich wollte nicht extra einen langen Balkonkasten kaufen, wenn ich doch noch genug Übertöpfe zur Hand hatte). Das ganze hat sich doch sehr durchgebogen und ein Topf musste dran glauben.
Also doch selbst etwas gebaut. Einfach zwei Bretter gesägt, eines als Standfläche, eines als Runterkippschutz, mit Schrauben und Muttern am Balkonkastenhalter befestigt und es hält super, sieht sogar besser aus als mit Plastik und ich habe einen leckeren Kräutergarten.
Viele Grüße
Sonntag, 6. Mai 2012
Noch eine Kabeltasche...
... habe ich genäht, da auch meine Schwiegermutter nun ernsthaft Notebookkaufpläne schmiedet. Ich habe ihr nun erstmal einen Fragebogen zusammengestellt, so dass wir rausfinden können, was für ihre Bedürfnisse das richtige Notebook ist. Bei der Vielfalt auf dem Markt ist es gar nicht so einfach sich zu entscheiden.
Eine schöne Tasche für Netzteil und Maus hat sie nun schonmal, auch wenn das Notebook noch nicht gekauft ist.
Viele Grüße
Nähanleitung für Kabeltasche.
Eine schöne Tasche für Netzteil und Maus hat sie nun schonmal, auch wenn das Notebook noch nicht gekauft ist.
Viele Grüße
Nähanleitung für Kabeltasche.
Abonnieren
Posts (Atom)