Sonntag, 31. Juli 2011

Taschenversuch Teil 4


Streng genommen ist dies hier kein Versuch mehr, denn es ist ja "nur" der Apfeltaschenschnitt in etwas kleiner mit nur einem Tragegriff, der lang genug ist, damit man sich die Tasche auch mal quer umhängen kann.

Das Fazit der Taschenveruche ist, dass sich Leder gar nicht so einfach verarbeiten lässt und ich die selbstgemachten Stofftaschen denen aus Leder vorziehe. Ich habe auch das Gefühl, dass eine Stofftasche einem kleine Ungenauigkeiten beim Zusammennähen eher verzeiht als Leder. Außerdem hat man bei Stofftaschen was Muster anbelangt doch sehr viel mehr Auswahl. Es gibt sooooooo viele schöne Stoffe.

Jetzt habe ich erstmal genug Taschen ... bis mir der nächste schöne Stoff über den Weg läuft.

Viele Grüße

Sonntag, 24. Juli 2011

Eine Handytasche...



... hat meine beste Freundin nachträglich zu Weihnachten bekommen. Sie hat lange auf ihr neues Handy warten müssen und jetzt ist es doch nicht das geworden, welches sie eigentlich wollte. Also hatte ich ihr zu Weihnachten erstmal nur einen Gutschein geschenkt. Eigentlich hatte ich eher daran gedacht ihr eine Hülle zu häkeln, da diese etwas flexibler sind, aber sie wollte dann doch lieber eine genähte Hülle. Ich war sehr erleichtert zu hören, dass die Hülle passt, denn zwischendurch war ich mir diesbezüglich etwas unsicher, da mein aus Pappe gebasteltes Modell sich nur widerstrebend in die Hülle schieben ließ.

Viele Grüße

Dienstag, 19. Juli 2011

Es ist vollbracht...


... alle Socken für Weihnachten sind fertig gestrickt und sogar schon verpackt.
Jetzt muss nur noch eine Sommersneakersocke gestrickt werden und dann ist vorläufig Schluss mit Socken.
Dann kommen Handschuhe dran, um genau zu sein, für den Anfang erstmal Fäustlinge. Es sind geplant: ein Übungspaar aus den Sockenresten, ein Paar für mich und ein Paar für meine beste Freundin zu Weihnachten, denn Socken hat sie schon mal von mir bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob ich die Anleitung für die Fäustlinge gut umsetzen kann. So langsam werde ich den Schwierigkeitsgrad meiner Strickarbeiten mal ein wenig steigern. Es wartet auch noch Wolle für ein Paar Beinstulpen mit Zopfmuster.

Viele Grüße

Sonntag, 17. Juli 2011

Katzen...


... hat meine Schwiegermutter zwar schon ganz viele in allen möglichen Formen, Farben und Materialien, aber ein Kissen hat sie noch nicht.

Den Katzenstoff habe ich bei kunstundmarkt gefunden, mittags bestellt und am nächsten Tag, nicht mal 24 Stunden später, war der Stoff schon im Briefkasten.
An Pfingsten habe ich dann solange Katzen auf Backpapier gezeichnet bis ich mit dem Entwurf zufrieden war. Der Stoff war schnell zugeschnitten und genäht, das Stopfen hat dafür ganz schön lange gedauert und mein Vorrat an Füllwatte ist nun fast aufgebraucht.


Aus einem kleinen Rest von dem Katzenstoff habe ich noch eine Handytasche genäht.

Viele Grüße

Samstag, 9. Juli 2011

Ein Freund...



.... heiratet heute kirchlich.
Nach langem hin und her überlegen, was man denn schenken könnte, haben wir uns
für einen Korb mit ein paar selbstgemachten und vielen selbstgekochten Dingen entschieden. Da das Brautpaar am nächsten Morgen noch zum gemeinsamen Frühstück eingelädt, passt unser Geschenk thematisch sehr gut.

Viele Grüße

Samstag, 2. Juli 2011

Heute....


... habe ich meine zweite Vorlesestunde. Ich bin schon ganz gespannt, ob ich diesmal mehr als eine Zuhörerin habe.
Im April habe ich an einem Vorlesepaten-Seminar in meiner Stadtbücherei teilgenommen. Im Mai habe ich mir eine Vorlesestunde der Seminarleiterin angeschaut und mich im Juni dann selbst an einer Vorlesestunde versucht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur eine Zuhörerin hatte, und deshalb lese ich diesen Monat wieder vor.
Da so eine Vorlesestunde zwar eine Zeitstunde lang ist, aber effektiv nur zehn Minuten wirklich vorgelesen wird, ist das Drumherum sehr wichtig, fast noch wichtiger als das Vorlesen selbst.
Für die Vorlesestunden habe ich eine Büchertasche genäht, auch um auszuprobieren, wie schwer es ist Buchstaben zu applizieren. Außerdem habe ich einen Bücherwurm gestrickt, der mir wirklich gut gefällt, an dem ich aber beinahe verzweifelt wäre, da ich ihn dreimal neu anfangen musste, bis er mir gefiel.

Viele Grüße