Sonntag, 31. Juli 2016

Keramikkachel


Irgendwann ist geplant, dass jeder Bewohner des Wohnhauses eine eigene Kachel gestaltet und der Eingangsbereich mit den Kacheln verziert wird. Um das ganze schonmal vorzubereiten, haben wir in den letzten Keramikkursen Probekacheln gestaltet.
Leider wird die Durchführung des Projekts "Kachelwand" noch ein wenig dauern, da für die Wand an der die Kacheln angebracht werden sollen erst noch eine Idee zur Trockenlegung gefunden werden muss.

Viele Grüße

Sonntag, 24. Juli 2016

Keramikschale mit Buchstabennudeln



Schon vor einiger Zeit haben wir im monatlichen Keramikkurs Daumenschalen geformt und in diese Buchstabennudeln gedrückt. Einen Monat später haben wir die Schalen bemalt. Leider habe ich mich für eine raltiv dickflüssige Farbe entschieden, so dass man innen die Buchstaben gar nicht mehr erkennt.

Viele Grüße

Sonntag, 17. Juli 2016

gefilzter Zwerg


Im letzten Monat haben wir in der Kreativwerkstatt Stützerbach fleißig gefilzt.
Definitiv etwas, dass ich wiederholen werde... vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße

Sonntag, 10. Juli 2016

Dosenrecycling


Auf der Such nach günstiger Hochzeitsdeko für eine Freundin, bin ich auf recyclte Dosen gestoßen. Da die Hochzeit noch etwas hin ist, habe ich erstmal eine Probedose gemacht, die nun auf meinem Balkon hängt.

Falls Ihr auch so eine Dose machen wollt, hier ein paar Tipps:
  1. Beklebt die Dosen mit Malerkrepp, dann rutscht der Bohrer nicht so sehr ab.
  2. Ich habe mit einem spitzen Fräser des Dremels vorgebohrt, dies ging sehr gut.

Viele Grüße

Sonntag, 3. Juli 2016

Sandkerzen



 Ich bewahre von jeder Kerze die Reste auf. Nun war der topf mit den Kerzenresten voll. Also musste etwas mit dem Wachs gemacht werden. Ich habe mich erinnert, dass ich als Kind bei einem Strandurlaub im Rahmen eines Kinderferienprogramms Wachs in feuchten Sand gegossen habe. Dies habe ich nun nachgemacht. Dazu habe ich Sand angefeuchtet und den Boden eines großen Joghurbechers damit bedeckt. Ich habe einen kleineren Becher in den Joghurtbecher gestellt und den feuchten Sand in den Zwischenraum gefüllt und gut angedrückt. Der kleine Becher wurde danach vorsichtig entfernt. Ich habe einen Docht in Wachs getaucht um ihm mehr Stabilität zu geben und mittig im Joghurtbecher positioniert. Danach habe ich das heiße Wachs eingefüllt.
Bei einer Kerze war das Wachs sehr heiß, dort hat sich der Wachs besonders gut mit dem Sand verbunden (auf dem Bild ganz links).

Viele Grüße