Sonntag, 30. November 2014

Holzkugelengel


In der Weihnachtszeit gibt es im Lebenshilfeclub immer ein extra Weihnachtsbasteln für die Bewohner und die Öffentlichkeit. Dieses Jahr habe ich diesen Kurs übernommen.
Vor Kurzem habe ich mir dieses Buch gekauft. Schöne Ideen sind darin, unter anderem auch die Holzkugelengel. Mit Absprache der Clubleitung habe ich am Freitagabend den Weihnachtsbastelkurs gegeben. Zwei Teilnehmer waren zum Engel basteln da.

Viele Grüße


Bastelanleitung aus dem Buch "Kugelrunde Holzideen: Deko-Ideen mit Holzkugeln und mehr".
.

Sonntag, 23. November 2014

Schneemannsuppe


Auf der Suche nach einer Kleinigkeit für Weihnachten, ähnlich der 15-Minuten-Weihnachten-Tüte, bin ich im WWW auf die Schneemannsuppe gestoßen. Die Idee gefiel mir sofort, ich mag Kakao. Im Xenos habe ich, auch schon vor der Weihnachtszeit, Zuckerstangen gefunden. Trotzdem sind die Tüten erst letzte Woche fertig geworden. In der Adventszeit werden sie verteilt.

Viele Grüße

Sonntag, 16. November 2014

Strickjacke


Lange habe ich mir vorgenommen mal eine Strickjacke für mich zu stricken. Eigentlich wollte ich damit aber erst anfangen, wenn der Pullover für meinen Mann fertig ist. Das ist eigentlich auch der Fall aber nur EIGENTLICH. Dazu aber in einem anderen Post mal mehr.
Mit dieser Strickjacke habe ich letzten Winter schon geliebäugelt, als ich mich dann aber entschlossen hatte damit anzufangen, war im Wollgeschäft schon alles auf Frühjahr/Sommer umgestellt und die benötigte Wolle nicht mehr da. Also habe ich das Projekt erstmal auf Eis legen müssen. Umso mehr habe ich mich dann gefreut als ich endlich loslegen konnte. Die Frabe aus der Anleitung die mir soooooo gefallen hat, gab es dann aber in dieser Saison natürlich nicht mehr. Mein Mann hat sich aber ganz große Mühe gegeben, dass wir eine von den jetzigen Saisonfarben eine zu mir passende auswählen.
So ist es jetzt also eine grüne Strickjacke geworden. Ich liebe sie heiß und innig. Ich ich bin stolz wie Bolle. Mein für mich gestricktes erstes Kleidungsstück mit dem ich rundum zufrieden bin und was keine Socke, Loop, Mütze oder Stulpe ist.

Viele Grüße


Strickanleitung aus dem Filati Magazin 05/2013 - Modell 13 S.10/11.

Sonntag, 9. November 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im November


Eigentlich hatte ich diesen Monat vor mit meinem Bastelkurs Badesprudelkugeln zu machen. Da ich aber im August an einer Veranstaltung teilgenommen habe, bei der Badesalz hergestellt wurde, habe ich umdisponiert. Der Hauptgrund war, dass mir die Badesalzherstellung wesentlich einfacher erschien als die Badesprudelkugelherstellung. Die Badesprudelkugeln behalte ich aber noch im Hinterkopf, für das nächste Jahr.
Für die Bastelteilnehmer habe ich Marmeladengläser, Salz, verschiedene getrocknete Blüten sowie ätherische Öle besorgt. Diese Zutaten haben wir nach Lust und Laune gemischt und in schöne Gläser gefüllt, die wir dann noch ein wenig dekoriert haben. Eine schöne Geschenkidee mit Blick auf Weihnachten.
Das Umdisponieren war eine sehr gute Idee, da ich diesmal 9 Teilnehmer hatte, so viel wie noch nie und eigentlich 3 Leute zu viel. Aber das Salzmischen und Glasdekorieren ging sehr schnell und ich hatte überraschenderweise Hilfe, so dass ich niemanden wegschicken musste. Es ist auch sehr schön, dass die Wohnhausbewohner so gerne zum Basteln zu mir kommen. Der harte Kern besteht mittlerweile aus 5 Leuten.

Viele Grüße


Sonntag, 2. November 2014

Holzscheitengel


Den Bastelkurs zwei Orte weiter hat diesmal eine Mitbastlerin übernommen, da sie bereits Holscheitengel gemacht hatte.
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Baumstamm aus dem Wald holen, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Glücklicherweise hatte die diesmalige Kursleiterin ganz viele Holzscheite vorbereitet, so dass ich auch noch zwei abbekommen habe. Ein bisschen zusätzliche Deko (Schal und Schleife) haben die Engel aber erst zu Hause bekommen.
Zur Zeit stehen beide Engel in unserem Wohnzimmer. Einer kommt allerdings Ende des Monats, wenn ich unsere Wohnung weihnachtlich herrichte zum Dekobaum im Eingangsbereich unseres Wohnhauses.

Viele Grüße