Sonntag, 26. Oktober 2014

Filzseife


Auf der Suche nach tollen Filzideen, bin ich auf umfilzte Seifen gestoßen. Erst war ich etwas skeptisch was an solch einer umfilzten Seife toll sein soll. Auch war einer meiner serten Gedanken, dass das Ganze doch etwas unhygienisch sein muss. Im www habe ich mich näher zu Filzseifen informiert, meine Bedenken wurden weggewischt und daraufhin ... musste ich es unbedingt selber ausprobieren.

Wolle zum Filzen war da und auch Seifenstücke (Olivenseife aus Syrien, die hat meine Mann mal geschenkt bekommen). Ich war erstaunt wie schnell es ging und hätte mir der Duft all der Seifen gefallen, wären mittlerweile sicherlich alle umfilzt. Aber ich konnte mich nur mit zwei Düften anfreunden. Die eine Seife liegt nun am Waschbecken, die andere benutze ich anstatt Duschgel (Einseifen und Peeling in einem). Jetzt bin ich gespannt, ob es stimmt, dass die Wolle zusammen mit der Seife schrumpft.
Da ich aber nicht so lange warten kann bis die riesigen Seifenstücke aufgebraucht sind, ich fest daran glaube, dass zum Schluss nur eine kleine gefilzte Kugel übrig bleibt, und ich noch zwei Geschenke für zwei liebe Menschen brauchte, habe ich noch zwei Seifen im Drogeriemarkt gekauft und eingefilzt. Eine wird nächste Woche verschenkt, die andere zu Weihnachten.

Viele Grüße

Sonntag, 19. Oktober 2014

Möbiusschal


Letzten Winter habe ich mich an einem Ein-Knäul-Loop versucht, der mir so gar nicht im Ergebnis gefallen hat. Bevor der nächste Winter beginnt, habe ich den Loop wieder auseinander geribbelt und kurzerhand einen Möbiusschal nach der Anleitung von eliZZZa gestrickt, den ich bereits Euch hier bereits in einer anderen Farbe gezeigt habe.


Viele Grüße



Strickanleitung von eliZZZa für den Möbiusschal.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im Oktober


Diesen Monat haben wir im Lebenshilfe-Bastelkurs Eichhörnchen aus Holzeiern und Tannenzapfen gebastelt. Da wir immer nur eine Stunde zur Verfügung haben, bereite ich einige Dinge schon zu Hause vor. So auch diesmal.
Die Holzeier habe ich zu Hause in terracotta angemalt und auf Baumstammscheiben geklebt.
Im Bastelkurs hat jeder Teilnehmer seinem Eichhörnchen ein Gesicht gegeben. Dabei haben wir der Einfachheit halber die hellen Akzente für Augen und Nase mit den Fingern augetragen. Die Augen haben wir mit der Rückseite eines Pinsels "aufgedruckt" und die Lichtpunkte mit einem Stecknadelkopf gesetzt. Auf die Baumscheiben wurden noch die Eichhörnchenfüße aufgemalt. Die Tannenzapfen haben die Teilnehmer während die Farbe getrocknet ist noch ein wenig mit der Zange bearbeitet, so dass sie besser am Eichhörnchenkörper anliegen. Außerdem hat so jedes Eichhörnchen noch ein Ohrenpaar bekommen. Zum Abschluss wurden die Tennenzapfen mit Heißkleber an Eichhörnchenkörper und Baumscheibe befestigt.

Viele Grüße



Bastelanleitung aus dem Buchk "Jahreszeiten reativ gestalten: mit dem ARD-Buffet".

Sonntag, 5. Oktober 2014

Herbstblätter aus Filz


Vor Jahren habe ich schon einmal Blätter aus Filzplatten zugeschnitten. Die Blattadern habe ich damals mit Edding aufgemalt. Dies hat mir dieses Jahr beim Auspacken der Herbstdeko überhaupt nicht mehr gefallen. Daher habe ich neue Filzblätter gemacht. Diesmal in unterschiedlichen Formen und aufgenähten Blattadern in zum Blatt passenden Farben.


Ein Teil der Blätter hängen nun an dem Ästestrauch in unserem Wohnzimmer, der andere Teil hängt am Dekobaum im Eingangsbereich unseres Wohnhauses.

Viele Grüße




Vorlagen für die Herbstblätter von LIVING AT HOME.