Sonntag, 28. September 2014

Herz aus Kleiderbügel


Diese Woche haben wir uns zwei Orte weiter wieder zum Basteln getroffen. Diesmal sind aus Metallkleiderbügeln, solchen wie man sie in der Reinigung bekommt, Herzen zum Aufhängen entstanden. Dazu wurden an den Kleiderbügel so lange rumgezogen und gebogen bis man mit der Herzform zufrieden war. Um das Herz wurden locker Drähte gewickelt, ohne Perlen und mit Perlen. Ich habe Holzperlen in hell und dunkel gewählt, sowie Rocailles in rot.
Man kann oben am Herz noch eine Schleife befestigen oder man hängt je nach Jahreszeit etwas passendes mittig in das Herz.

Viele Grüße

Sonntag, 21. September 2014

Äpfel aus Filz



Bevor ich eine Bastelidee in meinem Bastelkurs in der Lebenshilfe wirklich umsetze, probiere ich sie zu Haus erstmal in Ruhe aus. So auch das Umfilzen von Styroporkugeln und das Walken in der Waschmaschine. Da ich die Apfeldose aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen" so toll fand, und das Thema Apfel so gut zu uns passt, schließlich isst jeder von uns bis zu fünf Stück am Tag, musste ich die Apfeldose undbedingt ausprobieren. Und da in dem Buch steht, dass alles besser verfilzt wenn man mehrere Kugeln in die Waschmaschine steckt, sind es dann auch gleich zwei Apfeldosen geworden.

Viele Grüße


Bastelidee aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen: Filzen in der Waschmaschine".

Sonntag, 14. September 2014

Kissen


Da mir der Strickpouf für meine beste Freundin so gut gefallen hat, wir aber keinen Platz für einen haben, habe ich für uns einen ganz niedrigen Pouf gestrickt. Dieser ist also nicht wirklich ein Pouf sondern ein Kissen. Ein Sitzkissen für die Handtuchwäschetonne um genauer zu sein. Diese steht bei uns im Flur und ab und zu setze ich mich auf ihren Deckel. Damit dies noch gemütlicher wird liegt jetzt das grüne Poufkissen darauf.

Viele Grüße


Strickanleitung aus den Videos von Ana Kraft: Strickpouf selber machen Teil 1 und Strickpouf selber machen Teil 2.

Sonntag, 7. September 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im September




Im September habe ich mich mit meinen Bastelkursteilnehmern an das Nassfilzen rangewagt. Zweimal im Jahr, zu Weihnachten und Ostern, bietet die Leiterin des Keramikkurses Trockenfilzen an. Daran habe ich auch schon ein paar Mal teilgenommen und konnte sehen, dass dies auch den Bewohnern gut gelingt. Nun ist Nassfilzen ja doch etwas anders und ich war sehr gespannt ob es alle hinbekommen würden. Damit es nicht zu anstrengend wird, haben wir das Walken einfach der Waschmaschine überlassen. Herausgekommen sind viele bunte kleine Dosen, in denen nun kleine Schätze aufbewahrt werden können.

Viele Grüße


Bastelidee aus dem Buch "Dekorative Filz-Ideen: Filzen in der Waschmaschine".