Sonntag, 27. April 2014

Getöpferte Vasen und Eierbecher



Am Sonntag, dem 09.03.2014, war Tag der offenen Töpfereien.

Auch wir haben fast direkt am Radweg zwei Töpfereien zwei Orte weiter. Dort sind wir hingefahren. Getöpfert haben wir zwar nicht selbst, dafür aber angemalt. Einmal mit Engobe (Vasen) und einmal mit Glasur (Eierbecher). Ich fand das bemalen mit der Engobe wesentlich einfacher, aber vielleicht lag es bei der Lasur auch an den doch etwas dicken Pinseln und den vielen Katzenhaaren in der Farbe und am Pinsel.
Besonders toll fand ich, dass mein Mann auch eine Vase gemacht hat. Für einen Eierbecher war er dann aber nicht zu haben.

Viele Grüße

Sonntag, 20. April 2014

Hasenbeutel


Diese bunten Hasenbeutel habe ich zu Ostern verschenkt. Die Gesichter habe ich entgegen der Anleitung nicht aufgenäht, sondern mit einem Textilstift aufgemalt.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Osterfest.


Nähanleitung für Hasenbeutel.

Sonntag, 13. April 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im April


Diesen Monat ist ja Ostern. Klar, man könnte klassische Ostereier basteln, doch eigentlich hat man ja meist zu genüge welche zu Hause. In einem Buch fand ich die Anleitung zu den Seeroseneierbechern, perfekt für eine Stunde basteln.

Die Eierkartons waren noch vom Maskenbasteln des letzten Lebenshilfefestes übrig. Im Vorfeld habe ich diese in Form geschnitten und weiß grundiert. Die Seerosenblätter hatte ich bereits grob zugeschnitten.
Im Kurs haben dann alle ihre Blüten rosa angemalt und die Blätter zurechtgeschnitten. Aus Stabilitätsgründen wurden immer zwei Blätter aufeinander geklebt.

Viele Grüße


Sonntag, 6. April 2014

Wäscheklammerbeutel


Lange hatten wir einen Wäscheklammerbeutel der super groß war, aber auch etwas unhandlich, da man ihn nicht an die Wäscheleine hängen konnte. Dies hat nun ein Ende, denn vor ein paar Wochen habe ich endlich einen neuen genäht.
Ich hatte noch einen alten Holzbügel, den ich etwas gekürzt habe. Um diesen herum habe ich einen Schnitt entworfen und alle Schichten zusammengenäht. Beim Wenden ist mir dann aufgefallen, dass ich gar keine Wendeöffnung brauche, diese habe ich dann noch schnell mit der Maschine von links verschlossen.
Ich habe den Wäscheklammerbeutel natürlich sofort gefüllt. Leider passen nicht all unsere Wäschklammern hinein... aber das ist eigentlich nicht so schlimm, denn jetzt haben wir einen Wäscheklammerbeutel (den neuen) unten im Keller wo es praktischer ist, dass er an der Wäscheleine hängt, und einen Wäscheklammerbeutel (den alten) oben im 5. Stock, der im Bad liegt und zum Einsatz kommt, wenn auf dem Balkon getrocknet wird.

Viele Grüße