Sonntag, 30. März 2014

Kirschkernkissen



Auch wenn der Winter 2013/2014 nicht sonderlich kalt anfing, wollte ich Kirschkernkissen zu Weihnachten 2013 verschenken. Schließlich hatte ich mir im Sommer viel Mühe gemacht die Kirschkerne von unserer Kirscheinmach-/Kirschmarmeladenkochaktion zu säubern. Zudem möchte ich mein Kirschkernkissen nicht mehr hergeben. Doch so lieblos wie mein Kissen (schlicht ohne Bezug) sollten sie nicht aussehen. Also haben alle Kissen noch einen schönen flauschigen roten Bezug bekommen. Mit Stern damit der Bezug nicht zu langweilig ist.

Viele Grüße


Sonntag, 23. März 2014

Gehäkelte Einkaufstasche


Diese gehäkelte Einkaufstasche gab es für meine Schwiegermama zum Geburtstag. Einen Monat verspätet, denn pünktlich bin ich nicht fertig geworden. Auch weil ich die Tasche immer mal wieder ein paar Tage (Wochen) beiseite gelegt habe, da ich beim Häkeln mit Filetgarn immer so wenig Fortschritt sehe - sehr frustrierend. Nun ist sie endlich fertig und auch schon verschickt.
Als Vorlage diente die alte löchrige Einkaufstasche meiner Schwiegermama, die sie mir bei einem Besuch mit gab, mit der Frage, ob ich die wohl nachhäkeln könne. Die Löcher in ihrer alten Tasche werde ich aber trotzdem noch ausbessern, selbstgemachte Einkaufsbeutel kann man schließlich nie genug haben.

Viele Grüße

Sonntag, 16. März 2014

Lebenshilfe-Bastelkurs im März


Der Bastelkurs im Lebenshilfe-Club fand diesmal nicht wie gwohnt in der ersten Woche sondern in der zweiten Woche statt. Der 03.03.2014 war nämlich schon fest für eine Faschingsparty verplant.
Diesmal haben wir Seife selber gemacht, die einfache Variante mit fertiger Rohseife, sind doch ein paar Teilnehmer etwas hektisch und sehr geruchsempfindlich (keine guten Voraussetzungen zum Hantieren mit Lauge).
Die Wochen zuvor habe ich fleißig verschiedene Joghurtbecher gesammelt und auch zweimal geprobt, damit ich weiß was auf mich zukommt.

Um ein Durcheinander während des Schmelzens zu vermeiden habe ich für jeden Teilnehmer die Rohseife vorportioniert (200 g hatte jeder zur Verfügung). Außerdem hatte jeder einen Zettel, auf dem vorher festgehalten wurde, welchen Duft und welche Farben derjenige benutzen wollte. Dann habe ich mit jedem einzelnen nacheinander die Rohseife im Wasserbad eingeschmolzen, mit Duft und Farbe versehen und in Form gegossen. Besonders beliebt waren die Blumen- und Fischeiswürfelformen von IKEA.

Viele Grüße


Sonntag, 9. März 2014

Sprudel-Badekugeln-Verpackung


Den Großteil der Sprudel-Badekugeln, die ich letztes Jahr gemacht habe, habe ich verschenkt, da ich selbst lieber dusche und wir im Bad keine Ablage haben, auf dem die Badekugeln einfach nur hübsch aussehend stehen könnten.
Die meisten hat mein Schwiegervater zu Weihnachten bekommen. Da ich einen Zellophanbeutel als nicht festlich genug befand, habe ich ein Glasgefäß besorgt. Das allein schien mir aber auch etwas langweilig. Also habe ich das Glas mit dem Dremel graviert. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Die passenden Fräser hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, mich dann aber doch nicht so recht getraut. Jetzt war also die passende Gelegenheit.
Jede Seite hat ein anderes Motiv bekommen:


Es ging viel einfacher als ich gedacht hatte. Ich werde wohl bald wieder etwas in Glas gravieren.

Viele Grüße

Sonntag, 2. März 2014

Stoffblumen und Türkranz



Ich war diese Woche wieder bei meinem Lieblingsbastelkurs zwei Orte weiter. Wir haben uns diesen Monat sogar zweimal getroffen.


Das erste Mal haben wir aus Stoffresten Blumen genäht. Auch wenn das Nähen der Blumen recht simpel war, so hat es doch einen ganzen Abend gedauert 6 Blumen zu erstellen.
Diese Woche, beim zweiten Treffen, haben wir die Blumen zur Dekoration eines Türkranzes benutzt.

Viele Grüße