Sonntag, 24. November 2013

Das letzte Mal ...


... als mein Mann von einem Besuch bei seinem Bruder zurückkam, brachte er mir ein Holzkästchen mit. Leider war das was darauf stand nicht mehr drin. Trotzdem habe ich mich gefreut, denn ich wusste sofort, was ich mit dem Kästchen machen würde, hatte ich mich doch kurz zuvor über den Bändersalat bei unseren Schleifenbändern aufgeregt. Fehlte nur noch eine Unterteilung des Kästchens, die mithilfe von Reststücken aus dem Baumarkt und meiner Laubsäge schnell gemacht waren. Nun nur noch für jedes Fach ein Loch in den Deckel gebohrt, Schleifenbänder rein und endlich ist der Bändersalat Geschichte.

Viele Grüße

Sonntag, 17. November 2013

Ich hatte vor einiger Zeit ...


... einen Korb gehäkelt, in den im Winter all unsere Mützen und Schals und im Sommer Fahrradhandschuhe und Sonnenbrillen passen sollten. Über den Sommer wurde dieser Korb aber leider zu einem Korb für ALLES. So fanden der Edge, Handyladekabel und Stirnlampen irgendwie den Weg in den Korb und auch wenn ich sie daraus entfernte waren sie etwas später doch wieder darin.
Ich plante schon einen zweiten Korb, als ich dann aber im Handarbeitsladen gesehen habe, dass sich der Preis für die Wolle verdoppelt (!!!) hatte, verwarf ich den zweiten Korb. Ein Holzkästen sollte her und am Regal oberhalb des anderen Korbs angeschraubt werden. Diese Idee wurde mir ganz schnell auszureden versucht. Das ahnte ich schon, ein Loch in einem Regal ist schließlich ganz schön schlimm. Aber es gibt ja Klebehaken und Filz, aus dem man viele kleine Utensilos nähen kann, die man wiederrum an die Haken hängen kann. Dafür bekam ich ein verhaltenes OK und jetzt ist wieder Platz für Schals und Mützen.

Viele Grüße

Sonntag, 10. November 2013

Letzten und diesen Monat ...


... sollte sich bei meinem Bastelkurs in der Lebenshilfe alles um Salzteig drehen.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind ab und zu damit modelliert habe. In der letzten Zeit habe ich immer mal wieder Bücher gesehen, in denen auch einiges mit Salzteig gemacht wird. Und warum auch nicht, ist Salzteig doch schließlich eine preislich sehr günstige Bastelidee.
War nur die Frage, was man aus Salzteig machen kann. In einem Buch fand ich eine Anleitung für Salzteigschälchen. Das Probebasteln hat gut funktioniertleider nicht gut funktioniert. Am Anfang wirkte alles in Ordnung, doch einige Wochen später wurde das Schälchen leider wieder so weich, dass es in sich zusammen fiel.

Das Probebasteln ging also mehr oder weniger schief. Da mein Schälchen aber erst nach dem letzten Kurs in sich zusammen fiel, habe ich ein paar Schälchen aus Salzteig mit einer Kursteilnehmerin gemacht während die anderen Teilnehmer nochmal Laternen gebastelt haben.

Als das Schälchen bei mir zu Hause in sich zusammen fiel, machte ich schnell noch ein paar Pappmaché-Schälchen, damit wir diese Woche auf jeden Fall etwas zum Anmalen hatten. Die Salzteigschälchen, die ich im Club zum Trocknen auf den Schrank gestellt hatte, wurden leider nicht richtig hart.

Viele Grüße

Sonntag, 3. November 2013

Probebasteln ...

... für meinen Bastelkurs in der Lebenshilfe läuft leider nicht immer so wie ich mir das vorstelle. Es ist aber wichtig, damit ich abschätzen kann, ob eine Idee in einer gewissen Zeit durchführbar ist. Bisher war es immer so, dass meine Ideen auch zeitlich sehr gut geklappt haben.


Die Idee einen Styroporkranz mit Kiefernzapfen zu bekleben hört sich zwar simpel an und ist es im Prinzip auch, aber es ist super zeitaufwändig. Zu lange für einen einstündigen Kurs. Es bleibt also bei dem einen Kranz, der jetzt unser Wohnzimmer ziert. Für den Bastelkurs muss eine andere Idee her.

Viele Grüße