Sonntag, 26. Juni 2011

Taschenversuch Teil 3



Das ist meine dritte Tasche. Diesmal eine Tasche, die man sich umhängen kann. Das Obermaterial ist weinrotes Kunstleder. Als Futter habe ich einfachen schwarzen Baumwollstoff genommen. Die Tasche wird mit einem Magnetverschluss verschlossen. Die Tasche ist für den täglichen Gebrauch super geeignet. Bei kunstundmarkt habe ich ein günstiges Angebot für Magnetversschlüsse gefunden. Die haben da ganz viel tolles Zubehör für Taschen und auch tolle Stoffe und das bei fairen Versandkosten.

Viele Grüße

Mittwoch, 22. Juni 2011

Holunderblüten...


... sind ab sofort ein fester Bestandteil meiner Marmeladen-Gelee-Sirup Koch- und Einmachaktionen.

Apfel-Holunderblüten-Gelee kannte ich schon vom Geschmack, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist, es selber zu machen. Ich war von meinem ersten Versuch so begeistert, dass ich gleich nochmal Holunderblüten in Apfelsaft eingelegt habe.


So wirklich einen Unterschied zwischen naturtrübem und klarem Apfel-Holunderblüten-Gelee kann ich nicht erkennen, vielleicht ist das eine etwas durchsichtiger. Ihr könnt ja mal raten welches Glas mit welchem Gelee gefüllt wurde, die Auflösung findet ihr am Ende des Posts.

Ein Holunderblütensirup-Rezept habe ich auch noch in meiner Rezeptsammlung gefunden und gleich ausprobiert. Der erste Versuch war schon sehr gut, nur für meinen Geschmack etwas zu süß. Dennoch ist der Sirup schon fast wieder leer. Deshalb habe ich am Wochenende nochmals Holunderblüten gepflückt, mit Zitronenwasser angesetzt und heute Sirup gekocht. Diesmal weniger süß, aber mit dem dickflüssiger hat es nicht ganz funktioniert.
Allzu lange wird der neue Sirup bestimmt nicht halten, vorhin habe ich mir den Rest, der zu wenig war um ihn noch in eine Flasche zu füllen, sogar über ein Stück Kuchen gekippt.
Auch im Naturjoghurt schmeckt der Sirup sehr lecker und auf Eis und ... eigentlich zu allem.

Viele Grüße

P.S: Im linken Glas ist naturtrübes Apfel-Holunderblüten-Gelee, im rechten Glas klares Gelee.

Sonntag, 12. Juni 2011

Mug Rugs...

... sind kleine Patchworkteppiche, auf denen eine Tasse Kaffee oder Tee und ein paar Kekse Platz haben. Auf der Suche nach einer guten Anleitung für eine Tatüta bin ich über einige Ecken mitten im "Mug Rug Fever" bei Heikesquilt gelandet.
Eine wirklich schöne Resteidee und auch als Geschenk für Liebhaber der nachmittäglichen Kaffeepausen super geeignet.


Meine beste Freundin ist eine nachmittägliche Kaffeepausenliebhaberin. Also habe ich ihr zwei Mug Rugs zum Geburtstag geschenkt. "Kaffe, Kaffe, Kaffe og en smakage" und "Te, Te, Te og en kiks" sind per Hand aufgestickt. Zu den Mug Rugs hat sie noch einen Kaffeebaum zum Einpflanzen, verschiedene Tees und dänische Kekse bekommen.

Viele Grüße

Dienstag, 7. Juni 2011

Taschenversuch Teil 2


Das ist meine zweite Tasche, die ich genäht habe. Sie ist aus orangenem Kunstleder, echtes Leder wollte ich für die ersten Versuche nicht benutzen, und lila Stoff als Futter. Die Tasche ist groß genug, wenn man mal abends weggeht. Die Lasche wird mittels eines Magnetverschlusses geschlossen. Erst habe ich einen normalen Druckknopf benutzt, doch nach einigen Malen Öffnen und Schließen sah das Kunstleder so aus, als würde es ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, also bin ich doch auf einen Magnetverschlss umgestiegen.

Viele Grüße
 


Nähanleitung für Handtasche.